how to: wardrobe organization

via
Einer meiner Vorsätze für dieses Jahr ist auf jeden Fall das Aufräumen und Neuorganisieren meines Kleiderschrankes, denn leider platzt er aus allen Nähten und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich immer die selben Teile anhabe. Um dieses Projekt ein bisschen strukturierter an zu gehen, habe ich mich im Internet ein bisschen inspirieren lassen und habe folgende Tipps gefunden.

  1. Der komplette Schrank wird ausgeräumt und in "Behalten" und "Ausmisten" eingeteilt.
  2. Die Klamotten werden nach Farben und Artikel sortiert, so dass ein einheitliches Gesamtbild entsteht und man schnell ein Kleidungsstück findet.
  3. Schuhe sollten am besten in durchsichtigen Boxen aufbewahrt werden, so braucht man die Paare nicht zusammensuchen und die Kisten lassen sich wunderbar stapeln.
  4. Slips und Strümpfe werden am besten gerollt in Schubladen mit Unterteilungen gesteckt. Dünne Strumpfhosen bewahrt man am besten in Reißverschlussbeuteln auf.
Habt ihr noch weiter Tipps für mich bevor ich mit diesem Projekt beginne?

One of my resolutions for this year is definitely the clean up and reorganization of my closet, because it is bursting at the seams and yet I feel that I wear always the same clothesTo make this project structuredI browsed the internet and have found these tips.
  1. The entire wardrobe has to be cleaned out and all the clothes should be sorted in "keep" and "clearing out".
  2. The clothes should be sorted by color and articles, creating a uniform overall picture and you will quickly find a piece of clothing.
  3. Shoes should be kept in transparent boxes, so you need not gather together the pairs and the boxes can be stacked perfectly.
  4. Panties and stockings should be rolled in drawers with dividersThin nylons should be kept in zipper bags.
Do you have more tips for me before I start this project?


20 comments

  1. oh das sollte ich auch mal machen :) meiner platz auch ...
    ich miste immer kleidungsstücke aus, die ich seit einem jahr nicht getragen habe...dann trägt man sie nämlich in zukunft auch nicht mehr :)
    hast du schon mein neues diy gesehen?
    alles liebe
    maren anita

    FASHION-MEETS-ART by Maren Anita

    ReplyDelete
  2. Aha :) Steht bei mir auch auf der To-do-Liste während der Semesterferien :) Der Anfang klingt doch schonmal ganz gut, ich drück dir die Daumen, dass du es auch umsetzten kannst. Bei meinem letzten Versuch ist die hälfte meiner Klamotten dann doch wieder in den Schrank gewandert. War die Fitnessstudioanmeldung erfolgreich?
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  3. These are very helpful tips indeed. I think it would really be better to have a walk-in closet so that you can clearly see whether you've organized your wardrobe well, or not. :-)

    I hope you get to visit my blog soon. :-)

    Much love from Mystic Nymph.

    ReplyDelete
  4. Huhu
    Ich habe meine Schals und Tücher in einer transparenten Ikea Box (ca 15 cm hoch) mit Deckel. Tücher zusammenlegen und hintereinander senkrecht legen. Da sieht man immer gleich das Muster. Die Leos habe ich in einer 2. Box einfach zusammen da rein. Sind ja eh knuddelig von Natur aus. Ich ziehe dann die Boxen aus dem Regal und kann mir dann das gewünschte rausnehmen. Finde ich viel besser als in der Schublade.
    Liebe Grüße
    Maja

    ReplyDelete
  5. Hallo :)
    hier ist mein Post zum Blog des Monats.
    Nochmals herzlichen Glückwunsch.

    Liebe Grüße
    KAT
    http://1911katstime.blogspot.com/2012/02/blog-des-monats-februar-simple-but.html

    ReplyDelete
  6. Am besten noch die Mädels zusammentrommeln, Sekt kalt stellen und los geht's, á la Sex and the City! So macht das ausmisten gleich mehr Spaß und wirst du so gleich das ein oder andere Teil los. :)

    Viele Grüße
    http://carooolyne.blogspot.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist echt ein gute Idee und macht bestimmt mehr Spass! Vielen Dank!

      Delete
  7. Ich räume den Schrank eh nicht mehr auf... ich bekomme bald nämlich einen begehbaren Kleiderschrank. :)

    Liebste Grüße,
    Linh

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh mein Gott, ich bin so neidisch! Ein begehbarer Kleiderschrank ist ein Traum von mir (und wahrscheinlich von jedem anderen Mädel)!!! Du musst unbedingt Fotos zeigen, wenn er fertig ist!

      Delete
  8. Same thing with me too...I should try organizing my closet well and keep it neat. I love your posts.
    I'm following your blog now, would you like to follow mine back? :)

    http://am-better-today.blogspot.com/

    ReplyDelete
  9. Good tips... if you want some more info on organizing your wardrobe... go to my blog. I recently wrote a post about organizing! http://rdy4wknd.blogspot.com/2012/02/building-wardrobe.html

    xo V

    rdy4wknd.blogspot.com

    ReplyDelete
  10. ein schöner post! klingt gut, leider habe ich da gerade keine zeit für... aber ich werde das sicher bald mal machen.
    ich habe gerade deinen blog durchgeklickt, monat für monat, echt schön! und daher folge ich dir jetzt!
    xxx Anita

    ReplyDelete
  11. Lovely post!!Actually i need to organize my closet..xoxo

    ReplyDelete
  12. Wenn meine Prüfungen rum sind werd ich das auch mal angehen ;) Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo man durchsichte Kisten herbekommt ;)

    ReplyDelete
  13. great post!

    xx

    www.fashionhurtssemi.tumblr.com/

    ReplyDelete
  14. I just went through and cleaned out my closet. I got rid of 3 bags of clothes!!!

    ReplyDelete
  15. Incredible and fun!
    http:/paquetevistasbien.blogspot.com

    ReplyDelete
  16. So eine Aktion ist befreiend und macht viel Spaß, den wünsche ich dir dabei auch. Tolles Blog hast du, gefällt mir sehr hier. Liebste Grüße, sandra

    ReplyDelete
  17. Das ist auch mein Vorhaben, sobald ich wieder Krückenfrei laufen kann, jetzt hab ich immer alles nur schnell reingeschmissen mit einer Hand -.-
    Ich hab meine Unterwäsche auch in Schuhkartons extra gemacht und Socken nach dünne und dicke Socken getrennt
    Mein Schrank ist leider sehr klein, da hab ich keine extra Schubfächer... deswegen so viele Kartons^^

    ReplyDelete

Thanks for your lovely comments!