franzbrötchen (raisin cinnamon roll)

franzbrötchen 
Beim Stöbern auf meiner Lieblings-Rezeptseite bin ich durch Zufall auf ein Rezept für Franzbrötchen gestossen. Ich kannte Franzbrötchen zuvor nicht, doch wie ich nun weiss, stammt dieses leckere Gebäck aus Hamburg, ist mittlerweile aber auch in anderen Regionen Deutschlands bekannt.
Seit dem ich in Hong Kong lebe, gehört das Backen von Broten und Brötchen zu einer meiner liebsten Tätigkeiten, denn leider gibt es hier nicht so eine grosse und vielfältige Auswahl an Broten und Brötchen wie in Deutschland oder man muss sehr viel dafür bezahlen. Daher verwandele ich meine kleine Küche an Wochenenden regelmäßig in eine Backstube und dieses Rezept kann ich nur empfehlen.


When browsing on my favorite recipe site, I came across by chance on a recipe for Franzbrötchen (raisin cinnamon rolls). I haven't known Franzbrötchen before, but now I know this tasty pastry is from Hamburg, and it is now known also in other regions of Germany.
Since I live in Hong Kong, baking of breads and rolls is one of my favorite activities, because here is not a large and varied selection of breads and rolls, as in Germany or you have to pay much for it. Therefore, I transform my small kitchen on weekends regularly in a bakery and I can only recommend this recipe.








16 comments

  1. Awww Franzbrötchen! Bevor ich fürs Studium wegziehen muss, muss ich auch unbedingt das Rezept lernen....ohne geht nicht mehr, bin ein kleiner Junkie! Danke für die Idee!
    PS: Ja, nirgendswo gibts so eine tolle Auswahl an leckeren Broten und Brötchen, wie in Deutschland. :)

    LG Yeliz

    ReplyDelete
  2. wunderbar. sieht so lecker aus.
    hab richtig hunger bekommen!
    wünsche dir ein tolles we.
    maren anita

    FASHION-MEETS-ART by Maren Anita

    ReplyDelete
  3. We love your blog is wonderful and we are always here giving all the news.
    We wish you a great weekend.
    Bjs of Glorinha.
    http://sbrincos.blogspot.com
    To help your blog get better positioned, click on the Google +1

    ReplyDelete
  4. das sieht soooo lecker aus! :D muss ich auch mal ausprobieren! :D

    ReplyDelete
  5. It looks delicious!

    http://thestyleattitude.blogspot.com/

    ReplyDelete
  6. das die franzbrötchen heißen wusst ich auch nich, aber die sind recht lecker. auch wenn ich nich so auf rosinen steht... aber da kann man ja variieren ;)

    ReplyDelete
  7. oh gott, die sind bestimmt hammer lecker!! ich liebe sowas

    ReplyDelete
  8. I m so hungry!!!!I ll try it!!!

    mysteryfishbowl.blogspot.com

    ReplyDelete
  9. yummy!

    http://glamourgirl-bg.blogspot.com/

    ReplyDelete
  10. Wow... das sieht ja sau köstlich aus!!!

    Liebste Grüße,
    Linh

    ReplyDelete
  11. oh mein Gott oh mein Gott wiw kannst du mir das antun ;) Jetzt habe ich soooo eine sehnucht nach meinen geliebten Hamburger franzbrötchen die es tatsächlich in keiner anderen stadt gibt auch nicht in münchen aber das ezept sieht guta us ging das schnell?

    ♥♥Style-Roulette♥♥



    xoxo,

    Luísa

    ReplyDelete
  12. OMG! It looks so good! I love cinnamon rolls! I wanna eat them now <3 yummy...

    http://partofstreet.blogspot.com/

    ReplyDelete
  13. mhhhmmmm sieht sehr lecker aus! Danke für deinen netten Kommentar, ich verfolge dich jetzt auch! xoxo Nini

    ReplyDelete
  14. looks delicious!
    followed you back thanks for the comment nice blog! xx

    ReplyDelete

Thanks for your lovely comments!